Ein " Spitzen " Schiff.....kleines Upcycling Projekt


Hallo meine Lieben,
nun sind doch schon wieder drei Wochen seit
meinem letzten Post vergangen.

Manchmal bin ich ja froh, das der Tag nur 24 Stunden hat.
Wenn es anders wäre, würde man in gewissen Situationen,
bestimmt noch mehr arbeiten.

Vor allem, wenn es soviel Arbeit gibt und es manchmal scheint, als ob
es nicht weniger wird. 

Bei uns zu Hause wird immer noch kräftig gemauert
und gezimmert.
Unsere neue Backsteinwand ist fast fertig und der größte Teil vom
Gartenhaus steht. Puhh

Abends fallen wir nur noch totmüde ins Bett.

Deshalb bin ich derzeit auch nicht sehr viel im Netz unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen, das es mit meinen
Komis auf euren Blogs momentan etwas dürftig aussieht.

Aber es kommen bestimmt auch wieder ruhigere Zeiten.

♥♥♥



Aber nun zum eigentlichen Thema.

Bei mir gab es wieder mal ein kleines
Upcycling Projekt.

Das fand aber schon vor Weihnachten letzten Jahres statt.

Ich war wieder mal am aufräumen und um räumen meiner Stoffe.
Dabei viel mir auch die Kiste mit Spitzenresten in die Hand.

Und da sie immer voller und voller wurde,
Musste etwas daraus gemacht werden.

Ein "Spitzen" Schiff für die Sommerdeko sollte es werden..



Dabei habe ich so einiges an Resten verarbeitet.


Ich muss zugeben, das Gestell in Form zu biegen war teilweise
schon etwas tricky.
Ich habe beim biegen des Drahtes immer wieder an die liebe
Sigrid von Shabby Landhaus und ihre Hammer
Drahtarbeiten denken müssen.
Und festgestellt....Puhh...

Ist gar nicht so einfach!

Obwohl man bei meinem Schiff nun wirklich nicht von 
"filigran" reden kann.
Gefällt es mir ganz gut.

Passt es doch so herrlich zum Sommer.



Obwohl es auf hoher See bestimmt nicht weit käme ;o)

So krumm ist es an manchen Stellen.

Den Spitzenstoff habe ich übrigens mit Heisskleber am Draht besfestigt.

Die zwei Segel wurden mit einem Seil miteinander verbunden...

Schwer ist es nicht, so ein Spitzenschiff zu machen.
Aber einen festeren Draht und vor allem eine Zange braucht man unbedingt.


 Über den Sommer hat es jetzt ein Plätzen im Gästezimmer bekommen.



                                          Direkt neben meinem Pfauenthron.


Und wenn die Terrassentür aufsteht,
schwingt es immer richtig schön hin und her.


                         Als ob es auf hoher See über die Wellen reiten würde.





Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Stoffreste 
und Lust das Schiff nachzubauen!

bis ganz bald
XOXO
 photo signature_zps758e51cc.png

von Blumen und Tauben....zwei neue Bilder





Da wir hier im Süden Deutschlands in
den letzten Tagen nicht das schönste Wetter hatten und
im Moment hier auch keine extrem wichtigen Arbeiten anstanden,
hatte ich auch mal wieder ein bisschen Zeit um
kreativ zu sein.

Shabby Chic Malerei

Diese zwei Bilder in meinen Lieblingsfarben habe ich gemalt.

Und obwohl es komplett unterschiedliche Motive sind,
passen sie ganz gut zusammen.


Shabby Chic romantische Blumen Malerei

Es macht mir immer unheimlich Freude, hin und wieder den Pinsel 
zu schwingen.

Farben zu mischen und das Motiv wachsen zu sehen.

Malen tut gut und macht richtig Freude.
Auch dann, wenn man kein begnateter Künster ist.
So wie ich ;o)





Ich wünsche Euch ein schönes und 
entspanntes und vielleicht auch kreatives Pfingswochenende.


bis ganz bald
XOXO
 photo signature_zps758e51cc.png

von Mini zu Mega....



Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich Euch so einige Veränderungen rund 
um unseren Hof und den Eingangsbereich.

Einiges hat sich getan seither.

Hier ein Bild von unserem Hof, wie er war, bevor wir mit den Arbeiten anfingen.

Wenn es regnete, stand die ein oder andere Pfütze im Hof.

Der Boden war extrem uneben und wir hatten die
unterschiedlichsten Pflaster liegen.

Direkt an der Eingangtüre hatten wir noch ein Leck in der Abwasserleitung,
welches uns das Wasser in den Keller drückte.

Daher waren umpfangreiche Arbeiten endgültig angesagt.



Letztes Jahr, genau um diese Zeit haben wir unseren Hof dann neu gemacht.

Ich freue mich immer noch jeden Tag darüber, wie schön alles geworden ist.
Das Pflaster und das neue Hoftor.

Aber wie es immer so ist,...
Fängt man irgendwo an, ist das meistens wie ein Rattenschwanz.

In unserem Fall war es das kleine Vordach.

Marode und schon halb windschief.
Bei starkem Regen tropfte das Wasser fröhlich nass herunter.

Keine 5 Minuten ging es, bis das gräßliche Teil abmontiert war.



Und aus einem kleinen alten Vordächlein ist 
nun ein prächtiges Vordach geworden.

Und die Hausherrin...also ich...
ist mächtig stolz.

Vordach aus Holz und Teilverglasung

Denn mit einer Länge von knapp 8 Metern und einer Höhe von 
über 4 Metern an der höchsten Stelle, haben wir uns neuen
Lebensraum geschaffen den wir schon jetzt
unheimlich genießen.

 Obwohl alle Arbeiten noch nicht erledigt sind.

Denn die Hauswand wird noch mit Holz verkleidet.
 Also der untere Teil, der nicht gestrichen ist.

Aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Solange es noch nicht ganz fertig und eingerichtet ist, habe ich auch schön Platz
für Möbel die ich noch richten möchte.
So wie der Schrank, an dem ich momentan arbeite und bestimmt auch bald fertig ist.


Das Kleine ist schon fertig.

Der hatte auch diesen braunen Anstrich wie das grosse Buffet.
Unter der braunen Farbe war aber dieser weiß-graue Lack.
Der bleibt so wie er ist.
Gefällt mir super.


Und obwohl in den nächsten Tagen noch weiter unter dem neuen Dach gearbeitet
wird, steht schon die ein oder andere Deko.


So auch diese mega Gartenlaterne, die ich kürzlich auf einem Flohmi
in Frankreich gefunden habe.

Teil einer Gartenlaterne

Das fehlende Glas muss ich noch ersetzten. 
Und auch das Dächlein fehlte.

Eine gute Alternative war aber das Dach von einer großen
Windlichtlaterne.
Ein bisschen gestrichen und patiniert, passt es ganz gut.

Shabby Chic Gartenlaterne aus Frankreich




 Für einen größeren Tisch haben wir nun auch Platz.

Aber nicht das ihr denkt, wir sitzen immer mit
Spitzchendeckchen auf dem Tisch beim Kaffeetrinken oder Abendbrot.

Ohhhh neeeiiin...

Die rote Eisenplatte ist mir einfach zu rot und wird noch 
durch Holz ersetzt.

Draussen darf es nämlich gerne etwas rustikaler sein.

Im nachfolgenden Bild, habe ich Euch mal durch ein paar Striche eingezeichnet,
was unser nächstes Projekt sein wird.

Erst heute hat mein Liebster den Boden für das Fundament ausgehoben.
Denn hier kommt eine Wand aus Backstein hin.

Dann sieht es schön aus. 
Und bis oben ans Dach und zur Terrasse hin ist zu.

Deshalb fehlt momentan aus das Geländer vom Balkon.

Ich freue mich schon so. Das könnt ihr Euch nicht vorstellen.



Das Elektrokabel hängt auch schon.

Ich bin ganz ungeduldig, denn mein neuer/alter Kronleuchter,
 hängt einsam und verlassen bestimmt schon seit einem halben 
Jahr auf der Terasse und wartet darauf, endlich unter das neue Dach
zu kommen und zu erstrahlen.
Hier noch ein paar Fotos von unserem Blick nach Oben.

Durch 5 Scheiben kommt immer noch genug Licht durch.
Aber alles aus Glas wollten wir nicht.
Darum  haben wir auch einen großen Teil des Daches
mit Ziegel gedeckt.


Ansicht von Unten nach Oben.


Das ist die Ansicht vom zweitem Stock.
Fotografiert vom Zimmer meines Sohnes.


Und hier der Blick von der Terrasse aus.
Noch glänzt das Kupfer so schön.
In ein paar Wochen wird es wohl schon dunkel sein.


Wie ihr seht, gibt es hier für uns noch Einiges zu tun.

Und geplant ist noch viel mehr!

Denn wenn das Sparschweinchen wieder gefüllt ist,
soll das Vordach zu einem geschlossenen Raum werden.
Aber das wird bestimmt noch ein Weilchen dauern.

Von unserem Garten, der auch mehr wie eine Baustelle, als eine
Wohlfühloase aussieht, werde ich demnächst berichten.


Shabby chic Blütenkranz


bis ganz bald
XOXO

 photo signature_zps758e51cc.png

DIY Vintage Tapete einmal anders




Hallo ihr Lieben da Draussen!

Es ist schon ein bisschen her, seit ich das letzte mal einen Post geschrieben habe.

Hier war um ehrlich zu sein, einfach zu viel Trubel und Trallala.
Es ging sozusagen die Post ab.

Von der Schweinegrippe angefangen, bis hin zu Bauarbeiten am Haus, 
Und drumherum der ganz normale Alltagswahnsinn.

Aber jetzt hoffe ich, dass es wieder ein bisschen ruhiger wird und ich mich
wieder mehr um den Blog kümmern kann.

Hier im Wohnzimmer werde ich mal anfangen zu berichten,
was sich so getan hat!



 Wenn ich alte Vintage Tapeten sehe, könnte ich ja schier ausflippen vor 
lauter Entzücken.

Über Monate hinweg habe ich das Netz durchforstet auf der Suche danach.

Mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Tolle alte Blümchentapeten habe ich auf Etsy gefunden.
Aber derart hochpreisig, dass mir fast die Augen ausfielen.

Wirklich alte Tapeten habe ich letzten Herbst nur zwei Stück gefunden.
Das war auf Flohmärkten in Frankreich.

Die anderen besorgte ich mir dann im Netz.
Auch bei Jeanne d´Arc Living, habe ich mir ein Stück hübsche Tapete gekauft.


Die Idee dahinter war....
Ich wollte Tapete an der Wand.

Aber nicht auf der Wand!
Ihr versteht was ich meine ;o)

Eine alte Lehrtafel hatte ich auch noch auf dem Speicher rumliegen.
Und die habe ich dann für mein Vintage Tapeten Bild genommen.

Mir war wichtig, dass das Teil mobil ist.

Wenn ich keine Lust mehr drauf habe kann ich das Rollbild
auch ganz leicht in jedem anderen Raum dekorieren.
Oder sogar die Tapete komplett wieder abmachen.
Ist ja nur Kleister.

Für das Bild, habe ich einige Schichten Tapete aufgeklebt und immer
wieder einzelne Stücke abgezogen.

Die neueren Tapeten wurden noch mit ganz wenig Schwarztee eingesprüht.


Und jetzt darf es erstmal eine Weile über dem Sofa hängen.


Einen neuen/alten Fernsehschrank habe ich auch bekommen.

Mein Händler in Frankreich hatte ihn bei sich stehen und wollte ihn partout
nicht hergeben.

War es doch der Schrank in dem er sein Gerümpel gelagert hatte.
Leere Ölkanister und solche Dinge.

Ein halbes Jahr habe ich ihn immer wieder beackert.

Irgendwann hatte er erbarmen mit mir.
Oder aber nur genervt von meiner Bettelei.

Und so kam das gute Stück zu mir.

Endlich konnte ich den Fernseher mehr oder weniger verstecken.


Ein Tuch aus altem Leinen habe ich genommen und mir ein paar 
Quasten gemacht und ein kleines Vögelein draufgestickt.

Mit einer Schlaufe kann ich es nun einfach zuhängen wenn ich mag.


Ein Pferdlein auf Kufen durfte auch noch einziehen.

Seht ihr die Patina?
Zum niederknien .


Letztes Wochenende fand ich außerdem noch dieses 
wunderschöne Rosenbild.

Super zart in den Farben. Und herrlich romantisch♥

Shabby Chic Dekoration

Mein kleiner Kroni hängt jetzt auch an seinem Platz.

Nachdem er über ein halbes Jahr auf der Terrasse zwischengelagert war.



bis ganz bald

XOXO
 photo signature_zps758e51cc.png

Upcycling zum Jahresanfang....DIY Topfuntersetzer


Hallo ihr Lieben,
Ich bin wieder da und melde mich zurück aus den Weihnachtsferien!

Seit dieser Woche haben die Kids wieder Schule und der Alltag
holt einen schneller ein als es lieb ist.

Aber ehrlich gesagt, bin ich über das Alltagsleben auch ganz glücklich.
Endlich kann ich wieder wurschteln wie es mir beliebt.

Das eine oder andere ist sogar noch zwei Tage vor Weihnachten entstanden.
Dazu ein anderes mal mehr!

Manch einer hatte da bestimmt Wichtigeres zu erledigen.

Ich hatte aber das Weihnachtsfest alles so gut im Griff,
dass bei mir doch fast schon ein bisschen Langeweile auf kam.

Das neue Jahr begann auch sehr gemächlich und relaxt.


Zumindest die ersten 7 Tage.

Dann hatte meine Tochter ihren 16. Geburtstag.
Und die meisten wissen ja was das bedeutet.

FREEEIIIIHEIT

Shakalaka

Nur einen Tag später ging es das erste Mal in die Disco.

Fasching ist bei ihr auch schon in vollem Gange.
Das könnt ihr Euch ja denken.
Bin dann mal weg...ne!

Obwohl ich das ganze ja schon einmal mit meiner älteren Tochter
hinter mir habe, fühlt es sich doch ganz neu an, 
die " KLEINE" ziehen zu sehen...in die große weite Welt.

Aber auch das werden wir meistern!

Und da ein neues Jahr auch meistens was mit aufräumen und säubern zu
tun hat, habe ich meinen Mann in den Keller geschickt ;o).

Und ich habe mich mit der weit aus angenehmeren Art des
Aufräumens beschäftigt...nämlich mit meinen vielen, vielen und noch mehr
Stoffresten.


Ich gebe zu, so schönes altes Leinen kann ich nicht wegwerfen.

Würde ich das tun, hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Ich stelle mir vor, wie die Frauen in mühevoller Arbeit diesen
 Stoff gewebt haben.

Und so sammelt sich jedes Jahr ein großer Wäschekorb mit kleinen Stücken an.

Von den etwas größeren mache ich meistens Stoffblumen.
Die langen Streifen habe diesmal verwebt.




Den Webrahmen habe ich mir flix gebaut und mit Baumwollschnur bespannt.

selbstgebauter Webrahmen


Meine Stoffstreifen waren kürzer und länger.

Ich habe die einzelnen Streifen mit einer kleinen Naht an der Nähmaschine
zusammengenäht, immer ein paar Stücke.
Wenn es zu lang ist, kann man schlechter weben.

Und so sind drei schöne neue Topfuntersetzer entstanden.

Upcycling.. Topfuntersetzter aus Stoffresten

Einen habe ich mir auch extra in der Größe meiner
Auflaufform gemacht.
Für die brauchte ich bisher immer zwei Stück.



Diese Untersetzer gefallen mir richtig gut. 
Und vor allem passen sie jetzt so schön in die Schublade.


Und da es gerade passt und ich schon länger kein leckeres Rezept gezeigt habe,
gibt es heute gleich noch mein Lieblings Kartoffelgratin für Euch.

Vor Jahren habe ich Ihn einmal in einer Kochshow mit Tim Mälzer gesehen.
Und seither ist und bleibt dieser unangefochten.

Hier das Rezept:

Kartoffelgratin

600g Kartoffeln
100 g Zwiebeln
4 Eßl. Öl
4 Lorbeerblätter
125g Fleischbrühe (ersatzweise Gemüsebrühe)
200 ml Schlagsahne
100 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel fein würfel.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Lorbeerblätter 2 min an dünsten.
Brühe hinzugießen und stark einkochen.
Kartoffeln, Sahne und Milch zugeben und offen
bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In eine Auflaufform geben und im heißen Backofengrill
 knusprig und goldbraun gratinieren.

P.S. Ich nehme für 5 Personen immer die doppelte Menge.

Yummy!

Rezept Kartoffelgratin ohne Käse


Das wars für heute meine Lieben.



bis ganz bald
XOXO
 photo signature_zps758e51cc.png