5 Bretter und ein paar Nägel



Heute möchte ich Euch meine neue Konsole vorstellen..oder sagt man Sideboard? ..keine Ahnung..
Wie man zu dem Teil sagt ist ja eigentlich Wurst..Hauptsache sie gefällt!


Ich liebe die Art von Tischen, Bänken oder Konsolen..leider sind sie bei uns in der Gegend schwer zu bekommen...
Wenn man Glück hat, sieht man mal ein Teil auf dem Flohmarkt..das kommt aber eher selten vor..
Da für die meisten Leute, diese einfach gemachten Möbelstücke doch eher praktisch waren und im Keller in der Scheune oder im Stall standen...und irgenwann..wenn es nicht mehr gebraucht wurde, ist es einfach verbrannt worden.
Zu schade..ich könnte mir mein ganzen Haus so einrichten.


Deshalb möchte ich Euch nun zeigen, wie man sich ganz einfach so etwas selbst bauen kann.

Alles was Ihr braucht sind 5 Bretter und ein paar Nägel...und natürlich Farbe, wenn Ihr´s streichen wollt.

Ich habe einen schönen grau-blauen Farbton gewählt..den ich mir mit meinem Rezept für Kalkfarbe
gemischt habe..
Das Rezept findet Ihr hier..



Eine genaue Anleitung habe ich jetzt nicht erstellt..da die Konsole ganz einfach zu bauen ist..
Wenn ihr keine alten Bretter habt..könnt Ihr auch neue nehmen..ich würde sie dann vorher mit einer
Drahtbürste kräftig in eine Richtung bearbeiten..dabei kommt ein schöner Jused Effekt zustande.




Momentan steht das Teil im Garten..aber im Herbst werde ich es in ins Haus holen und vor einen Heizkörper stellen...das war auch die Idee dazu..
Ich ärgere mich immer wieder, ab den hässlichen Heizkörpern, aber mein lieber Mann weigert sich, mir eine Verkleidung zu bauen...Energiekosten/Verschwendung und so...meinte er.
Aber wir Frauen wissen uns ja zu helfen..Gell ;)




Auf die gleiche Weise, habe ich auch noch ein Tischchen gebaut (für meine Deko im Garten) und der Tisch auf meiner Terrasse hat das gleiche Bauprinzip...einfach und super stabil..


Für die Konsole habe ich genau 16 Nägel gebraucht..ich benutze immer Stahlnägel..
die lassen sich schön gerade in das Holz schlagen.
An den Füßen habe ich noch die Dreiecke ausgesägt...sieht ein bissel schöner aus..wie ich finde.





Nun wünsche ich euch viel Spaß beim bauen...demnächst folgt noch eine genaue Anleitung von einem Tischchen das in ähnlicher Weise gebaut wurde.

bis bald

 photo signature_zps758e51cc.png

Kommentare :

  1. Hallo Tanja!
    Das ist ja wieder ein Sahnestückchen, dass du dir da gebastelt hast. Die Farbe ist einfach so frisch und gefällt mir sehr sehr gut. Hm...das mit den Heizkörper geht mir genauso, denn auch meine bessere Hälfte sagt nein dazu ;-)
    Ich wünsche mir aber auch schon lange eine Verkleidung dafür. ..vielleicht sollte ich wirklich auch mal mir selbst was zusammen bauen.
    Wünsche dir einen schönen Tag!
    Viele liebe Grüße ~ Susanne~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne..ja die Farbe ist echt gut geworden...und die Konsole auch..bin mal gespannt was mein Mann sagt wenn ich das Teil ins Haus schleife.
      GLG
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    ja bei solchen Sachen sag ich ja immer: Nur keinen Mann
    fragen! :-))) Dein Regal ist toll und ganz simple gemacht.
    Das find ich klasse. Zum Glück haben wir nur Fußbodenheizung
    und Wandheizung und keine Heizkörper :-)
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      Da hast du allerdings recht...immer darf man die Männer nicht nach Ihrer Meinung fragen..wir sind ja schließlich selber groß..nicht war..
      Ich beneide dich darum, das du keine Heizkörper hast.. Für Dekofreaks ein echtes no - go.
      Grüße dich ganz lieb
      Tanja

      Löschen
  3. Beautiful !!!!!!!! My husbnad make me one too :-) Have a lovely days !!! xoxo
    Vicky

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    wenn ich frage sagt mein Broemmel eher "Nein" und "weiß nicht" , aber hinterher findet er es dich toll ;-)
    Jedenfalls sieht dein sideboard richtig gut aus und ich bin gespannt wie es in Winter vor der Heizung aussehen wird.
    Übrigens habe ich dir eine email geschrieben,schau mal in dein Postfach ;-)
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,
    das sieht ja Klasse aus. Eine tolle Idee!! Ich such mir in Gedanken schön ein Plätzchen aus, an dem ich solch eine hübsche Konsole hinzaubern könnte....Auf jeden Fall im Winter drinnen. Hier gibts auch einige unansehnliche Heizkörper!
    Danke für´s Zeigen, liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,
    über Naddels Blogvorstellung bin ich zu dir gelangt.
    Richtig schön finde ich es bei dir und möchte gerne bleiben.
    Deshalb habe ich mich als neue Leserin bei dir eingetragen.
    Jede Wette, dass deine Leserzahl jetzt ganz schön steigen wird.
    Mir gefällt dein Beach Cottage so gut,ich bin ganz hin und weg...
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea...herzlich Willkommen auf meinem Blog...ich freue mich richtig über die tolle Resonatz und das die der Blog gefällt..
      Würde mich freuen öfters von dir zu hören.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
      Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja,

    da hat die liebe Naddel ja nicht zu viel versprochen. Du warst auch schon mal bei mir - ich kann mich an dein Gesicht zu einem Kommentar erinnern. Und ich war bei dir. Warum hatte ich mich da eigentlich nicht gleich als Leser eingetragen??? Egal. Heute habe ich es schnell nachgeholt, denn ich finde es toll bei dir!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,
      Das freut mich...ja ich habe auch schon bei dir vorbei geschaut...aber wie das manchmal so ist..
      Ich heiße dich auf jeden Fall wilkommen. Und freue mich das du zu mir gefunden hast.
      Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
      Tanja

      Löschen
  8. Mega toller Blog... du hast einen Leser dazugewonnen! Schick deine Idee doch mal an ikea. :) Liebe Grüße, freu mich schon auf deine nächsten Beiträge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, willkommen...ich könnte es ja mal versuchen mit Ikea...aber wie würde die Konsole dann heißen? Des schö..vielleicht ;)
      Bis bald
      GLG
      Tanja

      Löschen
  9. hi tanja
    ich bin auch von verliebt in zuhause allerdings nur der drache aber egal. als erstes habe ich mehrere blogs beiträge von dir durchgeeilt - ein kommentar bei erdbeerspiesen angebracht - weiter gelesen für sehr gut befunden,alle achtung
    dein selbst genageltes oben gefällt sehr - nur ich persönlich bin ganz vom nageln ab - bin sehr zugetan dem accuschrauben - leichter für meine hände , bei nicht mehr gefallen bzw. gebrauchen sehr viel leichter es wieder in einzelteile zu bringen und was neues daraus zaubern. recycklern.
    weiterhin gute ideen und detailierte beschreibungen zum nachmachen. die reben kränze sehr dekorativ und leich nachzumachen - unserer einer die schönen ranken - wegen mangelnder ideen (obwohl sehr naheliegend) zum kompostieren entsorgt. recycklett.
    noch mal danke für die idee. weiter so
    nadines drache nur blau nicht blau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo..
      Schön das du da bist..und vielen Dank für deinen netten Kommentar...
      Ich hoffe du hast viel Freude auf meinem Blog
      Lg
      Tanja

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    dein selbstgebauter Tisch oder Konsole ;) ist ein Prachtstück geworden... und die Farbe... GENIAL
    Ich finde auch die Art des Tisches außergewöhnlich, also durch die diagonalen Bretter bekommt die Konsole ihren eigenen interessanten Charme.

    Ich hoffe, du zeigt uns später ein Foto wie dein Tisch´chen vor dem Heizkörper steht.
    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Bea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bea,
    Ich zeige auf jeden Fall noch ein Bild von der Konsole wenn sie vor dem Heizkörper steht..das werde ich euch nicht vorenthalten..mir gefällt sie auch sehr gut..ich mag das schlichte daran und die Farbe natürlich auch.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    GLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Hallihallo, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und bin total begeistert. Ich blätter mich durch und finde lauter Nettigkeiten, wie diese tolle Bank. Die Farbe, die Deko, .....geil! Ich bin gleich mal Follower geworden, das ich auf dem Laufenden bin, was bei dir so los ist. Ganz viele Grüße Christin

    AntwortenLöschen